6 Lektionen, die wir beim Aufbau einer Suchmaschine für Entwickler gelernt haben

6 Lektionen, die wir beim Aufbau einer Suchmaschine für Entwickler gelernt haben

Haftungsausschluss: Dieser Blogbeitrag wurde vor den neuesten KI-Fortschritten von You.com veröffentlicht und spiegelt möglicherweise nicht unsere aktuellen Fähigkeiten wider. You.com hat sich von einer Suchmaschine zu einem KI-Assistenten gewandelt. Mit seiner Grundlage in der Suche und der KI-Expertise des Teams war You.com perfekt positioniert, um LLMs mit Live-Zugang zum Internet zu verbessern, um Probleme mit Halluzinationen und Transparenz zu lösen. You.com ist in der Lage, Aufgaben zu übernehmen, die von der Online-Suche bis zum Schreiben eines Aufsatzes, dem Debuggen von Code, dem Erstellen digitaler Kunst, dem Lösen komplexer Probleme und vielem mehr reichen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie das Beste aus You.com herausholen können.

You.com bietet seine Kerntechnologie auch über eine Reihe von APIs zur Selbstbedienung an. Erfahren Sie alle Details über die YOU API.

Eine schnelle Codesuche ist eine Superkraft. Aber die Suche nach Codes ist schwierig und zeitaufwändig und erfordert oft 85 % mehr Bearbeitungen der Abfragen als die Suche nach Nicht-Codes [1]. Deshalb haben wir beschlossen, eine Suchmaschine für Entwickler zu entwickeln. Wie zu erwarten war, gab es zahlreiche Probleme, mit denen wir uns beim Aufbau einer komplexen Nischensuchmaschine auseinandersetzen mussten; dabei haben wir einige Lektionen gelernt.

Die besten Produkte werden aus schmerzhaften Erfahrungen geboren

Entwickler verwenden viele verschiedene Suchmethoden, um das zu finden, was sie brauchen. Sie erstellen neue Abfragen und ändern bestehende, fügen Websites zu den Suchergebnissen hinzu, verwenden Filter, blättern in der indizierten Dokumentation und tauschen Suchbegriffe aus, bis sie den gewünschten Dateityp finden. Wenn sie diesen Zyklus der Erstellung und Änderung von Suchanfragen fortsetzen, finden sie schließlich, was sie brauchen. Jeder Klick und jeder Seitenaufruf ist ineffizient und nimmt Zeit weg von der Lösung von Programmierproblemen und der Erledigung von Programmieraufgaben.

Unsere Entwickler-Community, die in diesem mühsamen Zyklus der Codesuche lebte, fragte oft, warum es nicht eine einfach zu bedienende Suchmaschine gab, die auf die besten Coding-Ressourcen zurückgriff.

Sogar Paul Graham hat sich schon 2012 darüber Gedanken gemacht und vorgeschlagen, dass jemand "die Suchmaschine bauen sollte, die alle Hacker benutzen[2]."

Hier ein Auszug aus Grahams Aufsatz von 2012:

Der Weg, hier zu gewinnen, besteht darin, die Suchmaschine zu bauen, die alle Hacker benutzen. Eine Suchmaschine, deren Nutzer aus den 10.000 größten Hackern und niemandem sonst bestehen würde, wäre trotz ihrer geringen Größe in einer sehr starken Position, so wie es Google war, als es diese Suchmaschine war. Und zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt erscheint mir die Idee eines Wechsels denkbar.

Da jeder, der in der Lage ist, dieses Unternehmen zu gründen, einer dieser 10.000 Hacker ist, ist der Weg zumindest einfach: Erstellen Sie die Suchmaschine, die Sie selbst wollen. Fühlen Sie sich frei, sie übermäßig hackerisch zu gestalten. Machen Sie sie zum Beispiel richtig gut für die Codesuche. Möchten Sie, dass Ihre Suchanfragen Turing-komplett sind? Alles, was Ihnen diese 10.000 Nutzer bringt, ist ipso facto gut.

Da wir bereits mit You.com das ehrgeizige Ziel verfolgten , das Internet für immer zu verändern, beschlossen wir, eine Suchmaschine von Entwicklern für Entwickler zu entwickeln - von Grund auf.

So ist YouCode, die beste Suchmaschine für Programmierer, entstanden.

TL;DR - Zusammenfassen mit AI

Die gängigen Suchmaschinen sind nicht für die Codesuche optimiert, da der Aufbau einer solchen kompliziert und schwierig ist. Kleine Coding-Sites werden entweder nicht von den großen Suchmaschinen indiziert oder haben nicht genug Traffic, um die Organisation und Pflege zu rechtfertigen. Große Coding-Repositories, die saubere Codeschnipsel enthalten, können überwältigend und mühsam zu navigieren sein, was Entwickler ausbremst, die es eilig haben, das zu finden, was sie brauchen.

Wir haben künstliche Intelligenz und die Verarbeitung natürlicher Sprache eingesetzt, um große Informationsbestände in prägnante Zusammenfassungen zu zerlegen, deren Seitenflächen sich erweitern lassen, um die wichtigsten Informationen zu zeigen, zusammen mit Codeschnipseln, die die Nutzer kopieren und einfügen können. Wir haben das Design und Layout gemeinsam mit unserer Community überarbeitet und einen horizontalen Bildlauf für jede Quell-App eingeführt, der die Informationen nach Thema, Beliebtheit und Gegenstand zusammenfasst, um ein schnelleres Überfliegen zu ermöglichen. Auf YouCode können Entwickler sowohl vertikal als auch horizontal suchen, um schneller mehr Informationen zu erhalten.

Wir vertrauen auf Daten

Traditionell haben sich Entwickler bei der Codesuche auf Google verlassen. Die erste Seite von Google ist jedoch ein kostenpflichtiger Bereich, in dem die Ergebnisse oft aus irreführenden SEO-Inhalten, Anzeigen oder Tools bestehen, die nicht den richtigen Tiefgang haben. Dies ist ineffizient für Long-Tail-Anfragen, bei denen die Absicht nicht so offensichtlich ist.

Um das Problem der Relevanz zu lösen, haben wir unser eigenes Ranking-System entwickelt. Es ist ausgeklügelter und stützt sich auf unsere eigene Datenverarbeitung und Technik, um Daten auf präzisere und sorgfältigere Weise zu crawlen, zu sammeln und zu analysieren, um bei jeder Suche die relevantesten Informationen zu liefern.

Absicht vs. die beabsichtigte Handlung

Suchanfragen von Entwicklern sind oft einzigartiger und problematischer als allgemeine Verbraucheranfragen. Es ist oft schwierig, genau zu wissen, wie die richtige Anfrage lautet, um das richtige Dokument zu finden. Nicht selten gibt es nicht einmal die vollständige Antwort. Das ist einer der Gründe, warum Entwickler oft auf Versuch und Irrtum zurückgreifen müssen, indem sie verwandte Suchanfragen neu formulieren, um gute Beispiele zu finden. Das ist ein Zeitfresser - man verstrickt sich in das Verständnis verschiedener Websites und Beispiele, anstatt sich auf die Fertigstellung des Projekts zu konzentrieren.

YouCode fasst mehr als 20 der besten Quellen für Entwickler zusammen, darunter StackOverflow, GitHub, TowardsDataScience, Web3 Schools und HuggingFace, die als Apps präsentiert werden, die Entwickler in ihren Suchergebnissen priorisieren (oder auslassen) können. So können Entwickler ihre Suchergebnisse genau auf das zuschneiden, was sie gerade brauchen. Die Anpassungsmöglichkeiten werden in den kommenden Monaten noch erweitert.

Auf YouCode gibt es keine Werbung, und wir crawlen keine unübersichtlichen SEO-Inhalte, damit die Entwickler konzentriert bleiben.

Eine Suchmaschine, die für Sie codiert

Programmierer erzählten uns auch, dass sie manchmal eine Schreibblockade haben, wenn sie mit neuen Frameworks, Programmiersprachen oder Fehlern konfrontiert werden, die sie nicht beheben können. Um dem entgegenzuwirken, haben wir Code Complete entwickelt, ein KI-Tool zur Codevervollständigung, das Code innerhalb von Suchergebnissen schreibt, Zeit spart und Entwicklern hilft, schneller zu programmieren.

Code Complete ist ein leistungsstarkes Tool für Code-Vorschläge, das auf Milliarden von Codezeilen aus Tausenden von Projekten trainiert wurde. Es kann Code für natürlichsprachliche Eingabeaufforderungen aus dem Kontext und aus Stilkonventionen vorschlagen und Funktionen in Dutzenden von Programmiersprachen automatisch vervollständigen.

Die Entwickler haben uns auch mitgeteilt, dass ein weiterer großer Schmerzpunkt das Erkennen von Codierungsfehlern ist. Wir haben einen JSON-Syntax-Validator hinzugefügt, der dabei hilft, Fehler im Styling und in der Formatierung des Codes zu erkennen. So können Entwickler Fehler schneller erkennen und beheben und haben mehr Zeit für die Lösung komplexerer Probleme.

Bequemlichkeit ist der Schlüssel

Wir wissen, dass Gewohnheiten schwer zu brechen sind und dass selbst die besten Tools nur dann verwendet werden, wenn sie leicht zugänglich sind. Deshalb haben wir eine Visual Studio Code-Erweiterung entwickelt, mit der Sie nach Code suchen können, indem Sie den Begriff markieren. Außerdem haben wir eine Chrome-Erweiterung für die Mehrfachsuche entwickelt, mit der Sie mit einem Klick in vier verschiedenen Suchmaschinen suchen können.

YouCode wurde von leidenschaftlichen You.com-Entwicklern und -Unternehmern gegründet, um jedem Entwickler zu helfen, das Beste aus sich herauszuholen. Durch diesen Prozess haben wir eine Menge gelernt.

Es hat sich gelohnt, ein Produkt zu entwickeln, das wir lieben. Aber die Zukunft der Suche gemeinsam mit den Menschen zu gestalten, die am meisten davon profitieren werden - den Nutzern - ist noch befriedigender.

Juhu, du hast den ganzen Artikel gelesen. Wenn dir diese Geschichte gefallen hat, empfehle sie bitte weiter 👏 und teile sie, damit andere sie finden!

6 Lessons We’ve Learned While Building A Search Engine for Developers

6 lessons we've learned while building a developers search engine

Disclaimer: This blog post was published prior to You.com’s latest AI advancements and may not reflect our current capabilities. You.com has transformed from a search engine to an AI assistant. With a foundation in search and the team’s AI expertise, You.com was perfectly positioned to enhance LLMs with live access to the Internet to address issues around hallucinations and transparency. As such, You.com is capable of tasks ranging from searching online to writing an essay, debugging code, creating digital art, solving complex problems, and more. Learn more about getting the most out of You.com.

You.com also offers its core technology through a suite of self-serve APIs. Get complete details about the YOU API.

Fast code search is a superpower. But coding searches are hard and time-consuming, often requiring 85% more edits to queries than noncoding searches [1]. That’s why we’ve decided to build a search engine for developers. As you might expect, there were numerous issues we’ve dealt with when building a complex niche search engine; along the way, we learned a few lessons.

The best products are born from painful experiences

Developers use many different search methods to find what they need. They create new queries and modify existing ones, append sites to search results, use filters, skim through indexed documentation, and swap search terms until they find the file type they need. If they persist in this cycle of query creation and modification, eventually, they find what they need. Every click and every site load is an inefficiency that takes time away from solving coding problems and completing coding tasks.

Our community of developers who were living in this painful code search cycle would often ask why there wasn’t one easy-to-use search engine drawing from all the best coding resources.

Even Paul Graham wondered about this way back in 2012 and suggested that someone should “build the search engine that all the hackers use [2].”

Here’s an excerpt from Graham’s 2012 essay:

The way to win here is to build the search engine all the hackers use. A search engine whose users consisted of the top 10,000 hackers and no one else would be in a very powerful position despite its small size, just as Google was when it was that search engine. And for the first time in over a decade, the idea of switching seems thinkable to me.

Since anyone capable of starting this company is one of those 10,000 hackers, the route is at least straightforward: make the search engine you yourself want. Feel free to make it excessively hackerish. Make it really good for code search, for example. Would you like search queries to be Turing complete? Anything that gets you those 10,000 users is ipso facto good.

Since we already started an ambitious quest to change the internet forever with You.com, we decided to build a search engine for developers by developers — from scratch.

It’s how YouCode, the best search engine for coders, was born.

TL;DR — summarization with AI

Mainstream search engines are not optimized for code search as the task of building one is complicated and difficult. Small coding sites either are not indexed by the major search engines or do not have enough traffic to warrant organization and maintenance. Big coding repositories containing clean code snippets can be overwhelming and painful to navigate, slowing down developers who are in a rush to find what they need.

We used artificial intelligence and natural language processing to parse large informational repositories into concise summaries with side panels that expand to reveal the most important information, along with code snippets that users can copy/paste. We iterated on the design and layout together with our community and introduced a horizontal scroll for each source app that summarizes information by topic, popularity, and subject for faster skimming. On YouCode, developers can search both vertically and horizontally to cover more ground faster.

In data we trust

Traditionally, developers have relied on Google for code retrieval. However, the first page of Google is pay-to-play real estate, where results are often misleading SEO content, ads, or tools that don’t have the right level of depth. This is inefficient for long-tail queries where the intent is not so obvious.

To solve for relevancy, we developed our own ranking system. It’s more sophisticated and relies on our own data processing and engineering to crawl, gather, and parse data in a more precise and careful way to provide the most relevant information on every search.

Intention vs. the intended action

Developer search queries are often more unique and more problematic than general consumer queries. It is often hard to know exactly what the right query will be to find the right document. It is fairly common that the complete answer doesn’t even exist. This is part of why developers often need to resort to trial and error rephrasing related searches to surface good examples. It’s a time sink — getting caught up in understanding different sites and samples instead of staying focused on completing the project.

YouCode aggregates 20+ best developer sources, including StackOverflow, GitHub, TowardsDataScience, Web3 Schools, and HuggingFace presented as apps that developers can prioritize (or omit) within their search results. This allows developers to tailor their search results to exactly what they need at a given moment, and the customization options will grow in the coming months.

There aren’t any ads on YouCode, and we don’t crawl any wonky SEO’d content, to help developers stay focused.

A search engine that codes for you

Coders also told us that sometimes they experience writer’s block when they are faced with new frameworks, coding languages, or bugs they cannot fix. To help combat this, we developed Code Complete, an AI code completion tool that writes code within search results, saving time and helping developers code faster.

Code Complete is a powerful code suggestion tool that has been trained on billions of lines of code from thousands of projects. It can suggest code for natural language prompts from context and style conventions and can autocomplete functions across dozens of programming languages.

Developers also told us that another major pain point is around catching coding errors. We’ve added a JSON syntax validator that helps catch any errors in the styling and formatting of code. It allows developers to identify and fix errors more quickly, freeing up their time for solving more complex problems.

Convenience is the key

We understand that habits are hard to break and that even the best tools will only be used if they are easily accessible. That’s why we’ve developed a Visual Studio Code extension that allows you to search for code by highlighting the term. We also built a multi-search Chrome extension that allows you to search across four different search engines with a click.

YouCode was created by passionate You.com developers and entrepreneurs to help every developer be the best they can be. Through this process, we have learned a lot.

Building a product that we love was rewarding. But creating the future of search with the people who will benefit most from it — users — is even more satisfying.

Yay, you’ve read the whole article. If you enjoyed this story, please recommend 👏 and share to help others find it!